Skip links

WARUM ERKLÄRFILME UNVERZICHTBAR SIND

Die vielen Vorteile von Visualisierungen – intern wie extern – haben wir bereits in einem unserer Blogbeiträge: “Warum Sie Visualisierungen nutzen sollten” festgehalten. Nun stellt sich allerdings die Frage: Wann eignet sich ein Erklärvideo und welche Vorteile bietet er?

SIE WOLLEN IHRE KUNDEN SCHNELL UND EFFEKTIV VON IHREM PRODUKT ODER IHRER DIENSTLEISTUNG ÜBERZEUGEN? TIM ERKLÄRT IHNEN WIE DAS GEHT!

Ich bin Tim und arbeite in einem IT-Unternehmen. Gemeinsam mit meinen Kollegen habe ich eine neue Software entwickelt, die wir in Unternehmen weltweit etablieren wollen. Ich, als IT-Spezialist, kenne natürlich die kompletten Features und Funktionen. Damit auch unsere Kunden die vielen Vorteile verstehen, haben wir daher die Software ausführlich auf unserer Homepage beschrieben. Leider anfangs ohne die erhoffte Resonanz: Anfragen blieben aus und auch über das Kontaktformular auf unserer Website bekamen wir keinerlei Feedback. Auch der zusätzlich kreierte Flyer führte nicht zum gewünschten Erfolg. An dieser Stelle wurde uns klar, dass wir dringend Unterstützung brauchen.

Wir wendeten uns an eine Kommunikationsberatung und wurden aufgeklärt, wieso unser Vorhaben gescheitert ist: Durch die heutige Informationsflut, den Zeitdruck und die immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne, ist es schier unmöglich, komplexe Themen verständlich und nachhaltig zu vermitteln. Es gilt daher, das Interesse der Zielgruppe auf eine besondere Art und Weise zu wecken. Anschließend muss der zu kommunizierende Inhalt möglichst einfach und verständlich aufbereitet werden, um die Aufmerksamkeit zu erhalten.

Die Lösung ist ganz einfach: Mit Hilfe eines Erklärvideos können die entscheidenden Informationen kurz und verständlich auf den Punkt gebracht werden. Er vermittelt die komplexe Thematik der Software innerhalb von wenigen Minuten auf eine informative und unterhaltsame Weise. So wird den potenziellen Kunden die Software nachvollziehbar erklärt und der Mehrwert sowie die Einsatzgebiete optimal dargestellt. Wir waren von der Idee begeistert und haben gemeinsam mit der Kommunikationsagentur ein Produktvideo entwickelt, das genau auf unsere Zielgruppe zugeschnitten ist. Es verbindet unser Know-How mit der Expertise der Agentur. Wir haben anschließend die umständlichen und langen Beschreibungen auf unserer Website durch den Film ersetzt – und tatsächlich kamen die ersten Anfragen.

MIT EMOTIONEN AUFMERKSAMKEIT ERZEUGEN

Ich habe daraus gelernt, dass Erklärvideos den großen Vorteil haben, dass sie gleichzeitig mehrere Sinne ansprechen und durch die bewegten Bilder, Musik und eine professionelle Erzählerstimme starke Emotionen wecken. Dadurch wird die Aufmerksamkeit und das Interesse der Zielgruppe gefördert. Unsere Thematik wurde in eine Geschichte eingebunden – mit sympathischen Protagonisten, tollen Animationen und einem abgestimmten Sounddesign. Für den nötigen Wiedererkennungswert sowie eine bessere Identifikation mit unserem Unternehmen wurde der Film zusätzlich an unser Corporate Design angepasst. Mit Hilfe eines Erklärfilmes haben wir nun dafür gesorgt, dass unsere Kunden den Mehrwert unserer Software direkt verstanden haben. Dies hat folglich lange Erläuterungen innerhalb einer Erstberatung gespart und wir konnten direkt ins Detail gehen.

VIELFÄLTIGE EINSATZFELDER

Wir setzen unseren Erklärfilm intern als auch extern ein. Insbesondere intern ist er für unsere Vertriebler als Schulungstool hilfreich, damit sie schnell und auf verständliche Weise die Features und Funktionen kennenlernen. Daneben kommt das Erklärvideo auch auf Messen zum Einsatz – hier erleichtert es den Einstieg in ein Kundengespräch enorm und spart viel Zeit. Der Erklärfilm war für uns eine sehr gute Investition – vor allem weil wir den Film jetzt noch lange Zeit nutzen und ganz einfach und schnell in sozialen Netzwerken wie Xing, YouTube, Facebook, Twitter oder Instagram verbreiten können.

Mittlerweile hat sich unsere Software in vielen Unternehmen deutschlandweit etabliert – unser Erklärfilm hat einen wichtigen Teil dazu beigetragen und ist für uns bis heute ein unverzichtbares Instrument.

Nutzen auch Sie die vielen Einsatzmöglichkeiten und Vorteile von Erklärfilmen für Ihr Unternehmen.


IM ÜBERBLICK | EINSATZMÖGLICHKEITEN
Anteasern neuer Themen
Imagefilm für Ihr Unternehmen
Produkt- und Dienstleistungspräsentationen
Schulungsmaterial für Mitarbeiter
Employer Branding und Mitarbeitergewinnung

IM ÜBERBLICK | VORTEILE
Geeignet für alle Branchen und Zielgruppen
Kurz, prägnant und verständlich
Erzeugt Emotionen und weckt Neugier
Schnell und vielseitig einsetzbar
Verbessert Google Ranking und Sichtbarkeit in sozialen Medien
Optimiert erfolgreich Videomarketing
Steigert Conversion Rate

Kommen Sie einfach auf uns zu.

ErklärbildErklärfilmGraphic RecordingWebinarVisualisierungstrainingAlles

Join the Discussion

Return to top of page