Skip links

WARUM EIN GRAPHIC RECORDING IHR PUBLIKUM BEGEISTERT

Die vielen Vorteile von Visualisierungen – Erklärbilder wie Erklärfilme – haben wir bereits in unseren Blogbeiträgen Warum Erklärfilme unverzichtbar sind” sowie „Warum Erklärbilder Ihre Unternehmenskommunikation optimal ergänzen“ festgehalten. Nun stellt sich allerdings die Frage: Wie können Veranstaltungen und Präsentationen durch Visualisierungen aufgewertet werden?

SIE WOLLEN DIE ZUHÖRER IHRES VORTRAGS AUCH NACHHALTIG VON IHREN INHALTEN ÜBERZEUGEN? TOBI ERKLÄRT IHNEN, WIE DAS GEHT!

Ich bin Tobi und habe vor kurzem einen Vortrag auf einer Konferenz gehalten. Wir kennen es alle: nach einer Vielzahl an Vorträgen – meist zu komplizierten Themen mit vielen Fremdwörtern – gehen die Zuhörer aus dem Raum und nehmen außer ein paar Schlagwörtern folglich nicht viel mit. Komplexe Themen sowie die hohe Anzahl der Referenten sind Grund dafür.

Ich wollte jedoch meine Interessenten nachhaltig begeistern. Auf einer vorherigen Konferenz habe ich einen Graphic Recorder kennengelernt, welcher mir die Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten sowie Vorteile von Live-Visualisierungen erläuterte: das Gesagte wird um eine visuelle Ebene ergänzt. Komplexe Themen werden im Überblick besser nachvollzogen und ermöglichen somit neue Blickwinkel. Dabei können die Ergebnisse digital mit einem Tablet oder klassisch auf einer Metaplanwand festgehalten werden. So können sich die Zuhörer die Ergebnisse direkt oder am Ende der Präsentation ansehen und darüber austauschen. Ich war sofort davon begeistert, das Publikum nicht nur mit Worten, sondern gleichzeitig auch mit Bildern zu faszinieren – eine perfekte Methode für meine nächsten Vortrag.

Neue Zusammenhänge können leichter hergestellt werden

Einen passenden Graphic Recorder bekam ich über eine Kommunikationsberatung aus Hamburg. Während meines Vortrags, saß der Illustrator am Rand der Veranstaltung. Sein Tablet war jedoch direkt mit der Leinwand der Bühne verbunden. Er hielt das Gesagte zeitgleich mit Hilfe von Bildern, Text sowie Symbolen fest. Meine wichtigsten Kernbotschaften hat er direkt gefiltert und zudem zeichnerisch hervorgehoben. Selbst die Kommentare, Emotionen sowie Stimmungen aus dem Publikum ließ er in sein Gesamtkunstwerk mit einfließen. Die Teilnehmer konnten live dabei sein und zusehen wie alle Aussagen visuell übersetzt wurden. Ich konnte die Begeisterung der Anwesenden direkt in ihren Augen sehen.

Nachhaltige Begeisterung der Teilnehmer

Ich erhielt nach der Veranstaltung äußerst positives Feedback – die Teilnehmer konnten meine Inhalte leichter nachvollziehen und die Bilder regten sie darüber hinaus direkt zum Nachdenken und Diskutieren an. Im Anschluss an den Kongress haben wir das visuelle Protokoll an die Teilnehmer versendet sowie auf der Website eingebunden. So konnten alle Besucher die Inhalte reproduzieren und sich nochmals in Erinnerung rufen. Das Beste: Noch heute schmückt das visuelle Protokoll mein Büro.

Mein Tipp: Bei der nächsten Veranstaltung müssen Sie unbedingt ein Graphic Recording einsetzen, wenn Sie nachhaltig in Erinnerung bleiben wollen.

 


 

IM ÜBERBLICK | EINSATZMÖGLICHKEITEN
Events
Konferenzen
Meetings
Diskussionen
Workshops
Tagungen
Brainstormings
Vorträge

IM ÜBERBLICK | VORTEILE
Visuelle Begleitung in Echtzeit
Digital oder klassisch auf Papier
Vorträge erscheinen lebendiger
Nachhaltige Begeisterung der Teilnehmer
Inhalte sind nachvollziehbarer
Reproduktion der Inhalte ist einfacher
Regt zum Diskutieren und Nachdenken an
Neue Zusammenhänge können leichter hergestellt werden
Abwechslungsreich

 

Kommen Sie direkt auf uns zu.

ErklärbildErklärfilmGraphic RecordingWebinarVisualisierungstrainingAlles

 

 

Return to top of page